Höchste Effizienz beim Schleifen von Graugussteilen

Die optimalste Abstimmung von Schleifer und Schleifmittel: Über 30% Kosteneinsparung durch Turbinenschleifer mit hochwertigem Schleifmittel

Egal ob in Gießereien zum Bearbeiten von Formen oder zum Entfernen von Angüssen, im Maschinenbau, Werkzeug- und Vorrichtungsbau, im industriellen Stahlbau oder in der Automobilindustrie: Schleifen, als Bearbeitungsverfahren mit geometrisch unbestimmter Schneide, ist weit verbreitet. Mit einem Schleifmittel werden Oberflächen unterschiedlichster Materialien, wie Metalle, Holz oder Kunststoff bearbeitet oder Werkstoffteile getrennt. Dabei basiert jeder Schleifprozess - ob manuell geführt oder im stationären Einsatz - auf zwei Komponenten: der Schleifmaschine und dem Schleifmittel. Beides muss aufeinander abgestimmt sein, um ein optimales Arbeitsergebnis zu erzielen.
Dr. Michal Hubálek, Entwicklungsleiter der DEPRAG CZ a.s. und zuständig für den Produktbereich DEPRAG INDUSTRIAL Druckluftwerkzeuge spricht aus dem Nähkästchen und verdeutlicht, dass gerade diese Abstimmung für eine effiziente und ergonomische Bearbeitung im industriellen Einsatz unerlässlich ist. Gerade diese Abstimmung bietet in vielen Anwendungen enorme Zeit- und Kosteneinsparungen.

„Unser Kunde, ein renommierter Hersteller von Pumpengehäusen aus Grauguss, kam mit der Bitte auf uns zu, seinen Arbeitsprozess unter die Lupe zu nehmen und zu optimieren“, so Dr. Hubálek. „Zunächst analysierten wir die Ist-Situation vor Ort. Bei der Analyse der Kundenanwendung ist es wichtig, nicht nur die Schleifmaschine sondern auch das Schleifmittel zu berücksichtigen“, erklärt Dr. Hubálek. Sein Kunde konnte beim Schleifen eine max. Schnittgeschwindigkeit von 32 m/s erzielen. Bei genauerer Betrachtung der technischen Details stellte sich heraus, dass ein Schleifmittel eingesetzt wurde, das eine maximale Drehzahl von 15.000 Umdrehungen/Minute zulässt. Für die Bearbeitung seiner Graugussteile wählte der Kunde die gerade Schleifmaschine mit Lamellenmotor GDS 100-190BXI aus dem umfangreichen Standardprogramm der DEPRAG INDUSTRIAL Werkzeuge aus. Diese Schleifmaschine ist mit einer Leistung von 1 kW und einer Leerlaufdrehzahl von 19.000 Umdrehungen/Minute die optimale Lösung für das bisher eingesetzte Schleifmittel.

Druckluftschleifmaschine
mit Lamellenmotor
GDS 100-190BXI

Nach der Aufnahme der Ist-Situation wurden die Anwendungstechniker der DEPRAG aktiv. „Unser Ziel ist es dabei, die Produktivität zu steigern. Grundsätzlich erreicht man dies durch eine Erhöhung der Schnittgeschwindigkeit. Für die optimale Bearbeitung der Graugussteile wählten wir für unseren Kunden den geraden Turbinenschleifer des Typs GDST 100-280BX mit einer Leistung von 1 kW und einer Leerlaufdrehzahl von 28.000 Umdrehungen/Minute aus“. Um den Einsatz dieses Turbinenschleifers zu ermöglichen, braucht es aber auch das passende Schleifmittel, das höhere Drehzahlen erlaubt.
Und ein solches haben die Anwendungstechniker der DEPRAG schnell gefunden. Das empfohlene Schleifmittel erlaubt mit einer Drehzahl von 29.800 Umdrehungen/Minute nahezu die doppelte Drehzahl im Vergleich zu den bisher verwendeten Schleifmitteln. „Unser Kunde war aber alles andere als begeistert, als er den Einkaufspreis dieses qualitativ hochwertigen Schleifmittels erfuhr. Dieser erschien unserem Kunden mit 2,90 EUR pro Stück, im Vergleich zum bisherigen günstigen Schleifmittel mit 0,70 EUR, viel zu hoch“, erläutert Dr. Hubálek die erste Kundenreaktion auf die vorgeschlagene neue Lösung.

Druckluftschleifmaschine mit Turbinenantrieb GDST 100-280BX

„Doch so einfach kann man sich diese Rechnung nicht machen. Ob eine Lösung wirtschaftlich sinnvoll ist, entscheidet der Praxistest. Und diesen Praxistest haben wir mit der Turbinenschleifmaschine und dem alternativen Schleifmittel vor Ort durchgeführt.“, so Dr. Hubálek. So konnte in Verbindung mit der innovativen Turbinen-Schleifmaschine eine Schnittgeschwindigkeit von 47 m/s erzielt werden. Das ist eine um 46 Prozent höhere Geschwindigkeit, als die bisherige Lösung. Doch damit nicht genug: „Mit diesem Praxistest haben wir nicht nur bewiesen, dass mit der Umstellung auf den Turbinenschleifer Bearbeitungszeit eingespart, sondern auch eine 4-mal höhere Standzeit des neuen Schleifmittels erreicht wird. Mit dieser Standzeiterhöhung hatte unser Kunde nicht gerechnet“, erklärt Hubálek.

Dr. Michal Hubálek überträgt die Fakten auf den laufenden Betrieb seines Kunden. Dort wird im Schichtbetrieb gearbeitet. 1500 Graugussgehäuse werden pro Woche gefertigt. „Mit der bisherigen Schleiflösung reichte der 1-Schicht-Betrieb ohne viele Überstunden nicht aus. Aufgrund der schnelleren Bearbeitung durch den Einsatz des Turbinenschleifers des Typs GDST 100-280BX und der dazu passenden Schleifmittel wurde aber soviel Zeit eingespart, dass keine Überstunden mehr notwendig wurden. Zusammen mit der 4-mal höheren Standzeit des Schleifmittels ergibt der Gesamtkostenvergleich eine Einsparung von über 30%!“

Aber welche Vorteile habe ich außer der Kosteneinsparung noch, wollte der Kunde wissen. Dr. Hubálek erklärt: „Da ist zunächst der ölfreie und nahezu wartungsfreie Betrieb. Bei Schleifmaschinen mit Lamellenmotor müssen die Lamellen regelmäßig gewechselt werden. Das entfällt beim Turbinenantrieb.“ Der Turbinenschleifer punktet mit der verschleißfreien, magnetischen Bremse, mit der die Nachlaufzeit des Schleifkörpers mit über 30 Prozent deutlich verkürzt wird. Darüber hinaus reduziert ein integrierter Drehzahlregler den Luftverbrauch lastabhängig. Weitere Pluspunkte der 1 kW starken GDST 100-280BX sind ein geringes Gewicht und ein niedriger Schallpegel von nur 75 db(A). Die robuste Konstruktion der DEPRAG INDUSTRIAL Schleifmaschinen sichert eine hohe Lebensdauer des Werkzeuges im industriellen Dauereinsatz.

„Anwendungsbeispiele wie im Fall der Graugussgehäuse sind kein Einzelfall“, so Dr. Hubálek. „Wir treffen oft auf ähnliche Ausgangssituationen. Dabei ist es so einfach mit der richtigen Auswahl der Schleifmaschine und des passenden Schleifmittels Kosten einzusparen“.

Zum umfangreichen DEPRAG Programm gehören Schleifmaschinen mit Spannzange in einem Leistungsbereich von 90 W bis 1.200 W bei Leerlaufdrehzahlen von 11.000 bis 100.000 1/min. Diese Schleifmaschinen sind in gerader Bauform oder Winkelbauform erhältlich. Des Weiteren findet man Radialschleifmaschinen in einem Leistungsbereich von 500 W bis 2.400 W bei Drehzahlen von 4.000 bis 17.100 1/min. Auch Winkelschleifmaschinen in einem Leistungsbereich von 500 W bis 4.500 W für Schleifscheibendurchmesser von 100 mm bis 230 mm sind im Angebot des Herstellers zu finden. Winkelschleifmaschinen sind sowohl mit Direktantrieb als auch mit Winkelgetriebe erhältlich. Bandschleifmaschinen gibt es mit 300 W und einer Drehzahl von 30.000 1/min und 500 W mit einer Drehzahl von 16.000 1/min. Für den stationären Einsatz führt das Unternehmen eine Vielzahl von Druckluftmotoren im Sortiment.

Die Komponenten der richtigen Schleifmaschine und des Schleifmittels sind nicht getrennt zu betrachten, sondern müssen im gemeinsamen Einsatz gesehen werden. Mit dem Turbinenschleifer des Typs GDST 100-280BX mit Spannzange und dem dazu passenden Schleifmittel bietet die DEPRAG dem Kunden eine Rundumlösung zur Optimierung seiner Arbeitsabläufe. Die Anwendungsspezialisten der DEPRAG haben für Ihren Kunden eine passgenau zugeschnittene Lösung erarbeitet, die den höchstmöglichen wirtschaftlichen Vorteil erbringt. Dr. Hubálek ergänzt: „Mit unserem vielfältigen Sortiment an Schleifmaschinen DEPRAG INDUSTRIAL können wir aus dem Vollen schöpfen und für jeden Kunden die wirtschaftlichste Lösung anbieten.“

Kontakt:

Ing. Pavel Šilhán